Schweden 2009 :: Tipps und Highlights

Tipps und Highlights für Schweden

07.09.2009 - Eksjö, Skurugata (eine lange und schmale Felsenschlucht)...

Heute suchten wir uns als Tagesziel das kleine Eksjö aus. Der Ort ist ca. 170 km von Fågelsudd entfernt. Man benötigt ungefähr 2,5 h um ans Ziel zu kommen.
Eksjö hat eine hübsche kleine Altstadt, die noch aus den historischen zweistöckigen Häusern besteht. Die Häuser sind bunt angestrichen und haben meist hübsche, kleine Innenhöfe. Einige sind auch zu kleinen Gärten umgestaltet. Ein kleiner Fluss fließt durch die Stadt und schafft eine gemütliche Atmosphäre. Es gibt auch einige kleine Restaurants, die auf uns einen urgemütlichen Eindruck machten. Auch ein asiatisches Lokal gab es.

Ca. 10km entfernt von Eksjö in nördlicher Richtung, liegt Skurugata. Hier gibt es eine ungefähr 800m lange Schlucht, die aus Porphyr besteht. Die Wände sind bis zu 60m hoch und bemoost. Eine eigenartige Stimmung umfängt einen, wenn man die wenige Meter breite Schlucht entlang geht. Festes Schuhwerk ist hier sehr zu empfehlen. Der Wald rund um Skurugata sieht aus wie ein Märchenwald. Es ist sehr feucht hier und daher gibt es viele bemooste Felsen. Auch die Bäume sind teilweise mit Flechten bewachsen.

Die ausführlichen Tipps und Highlights sind gerade noch in Arbeit...